top of page
ingridschieb

Besondere Auszeichnung für unsere Absolvent*innen


Unsere Teilnehmer*innen haben den diesjährigen Qualifizierungskurs zum / zur Hotelpraktiker*in bereits im August erfolgreich absolviert und ihr wohlverdientes Zertifikat entgegengenommen. Vergangene Woche gab es nun eine weitere, sehr besondere Auszeichnung. Unter dem Motto „Gewusst. Gekonnt. Gekürt.“ ehrte die IHK Schwaben in der diesjährigen Auszeichnungsfeier Auszubildende, die ihren Abschluss mit der Note „sehr gut“ gemeistert haben. Und auch die einsmehr Akademie war mit drei Absolvent*innen vertreten!



Philip Flamm, Geschäftsführer des Hotels Kloster Holzen, lobte die jungen Talente in seiner Begrüßungsrede. Es bedürfe besonderen Engagements und Leidenschaft, Disziplin, Fachwissen sowie die Fähigkeit, sich immer wieder selbst zu motivieren. Nur so könne man am Ende zu den Besten seines Faches zählen. Alle eingeladenen Absolvent*innen hätten diese Eigenschaften bewiesen und verdienten deshalb besondere Würdigung.


Diesen Worten können wir uns nur anschließen. Wir sind stolz auf unsere Teilnehmer*innen, auf ihren beruflichen und persönlichen Werdegang. Sie haben Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Können bewiesen und für ihren Abschluss ausdauernd gearbeitet. Dass ihre Leistungen auch von der IHK Schwaben gesehen und ausgezeichnet werden, ist ein wichtiges Zeichen für sie und die Arbeit der einsmehr Akademie.


Mit dem Ziel, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen, bieten wir berufliche Bildung an, die ihren Fähigkeiten und Potenzialen entspricht. Damit möchten wir eine Lücke in der Bildungslandschaft füllen und nicht zuletzt den Arbeitsmarkt inklusiver gestalten. Aus dem einfachen Grund: Vielen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ist es bislang nicht möglich einen Beruf zu erlernen, da es keine adäquaten Ausbildungen für sie gibt. Das möchten wir ändern!


Unser Berufsbildungsangebot basiert auf dem dualen Konzept von Theorie und Praxis. Die Besonderheiten: unsere Teilnehmer*innen lernen von Beginn an in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. Im begleitenden Blockunterricht erwerben sie nicht nur Fachwissen, sondern erweitern auch ihre sozialkommunikativen Fähigkeiten. Während der gesamten Zeit bei der einsmehr Akademie werden nicht nur sie, sondern auch die Betriebe kontinuierlich von pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt. Auf diese Weise schaffen wir ein neuartiges Berufsbildungsangebot, das die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt und Inklusion nachhaltig fördert.


Vor diesem Hintergrund ist die Auszeichnung unserer Absolvent*innen durch die IHK Schwaben nicht nur eine besondere Anerkennung, sondern auch ein wichtiges Signal. So freuen wir uns darauf, in zukünftigen Gesprächen gemeinsam mit der IHK Schwaben an Möglichkeiten zu arbeiten, wie berufliche Bildung für Menschen geistiger Beeinträchtigung ausgeweitet und anerkannt werden kann. Gleichzeitig sind wir dankbar für die finanzielle Unterstützung durch Aktion Mensch. Ohne sie wäre unsere Arbeit und damit notwendige Entwicklungen in der Bildungslandschaft nicht möglich.


An dieser Stelle gratulieren wir unseren Absolvent*innen nochmal von Herzen und freuen uns, mit der einsmehr Akademie Berufsbildung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung weiterentwickeln zu können!




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page