
Informationen in einfacher Sprache
🏫 Die einsmehr Akademie
Die einsmehr Akademie ist eine Schule.
Hier können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten lernen.
Sie lernen für einen Beruf.
Sie lernen mit Unterstützung.
Sie können später in einem Betrieb arbeiten.
👩🍳👨🔧 Was kann ich lernen?
Es gibt zwei Bereiche:
🏨 Hotel- und Gastgewerbe
Hier lernen Sie:
- in der Küche helfen
- Gäste bedienen
- Zimmer sauber machen
Am Ende bekommen Sie ein Zertifikat:
Hotelpraktiker oder Hotelpraktikerin.
🛠️ Hausmeisterservice
Hier lernen Sie:
- Gebäude pflegen
- kleine Reparaturen machen
- Außenanlagen sauber halten
Am Ende bekommen Sie eine Teilnahme-Urkunde.
📚 Wie läuft die Ausbildung ab?
Die Ausbildung dauert 12 oder 27 Monate.
Sie lernen in der Schule und im Betrieb.
Sie werden von Fachkräften begleitet.
Sie bekommen Unterricht in kleinen Gruppen.
Sie machen praktische Übungen im Betrieb.
🎯 Was sind meine Chancen?
Nach der Ausbildung können Sie arbeiten:
Im Hotel- und Gastgewerbe:
- in Hotels
- in Restaurants
- in Cafés
- in Kantinen
Im Hausmeisterservice:
- in Schulen
- in Kindergärten
- in Wohnheimen
- in öffentlichen Gebäuden
👥 Wer kann mitmachen?
Sie können mitmachen, wenn:
- Sie eine Lern-Schwierigkeit haben
- Sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten könnten
- Sie lieber auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten möchten
Besonders geeignet ist die Ausbildung für:
- Schulabgängerinnen und Schulabgänger
- Menschen, die schon in einer Werkstatt für behinderte Menschen sind
und wechseln möchten
📞 Kontakt
Möchten Sie mehr wissen?
Dann melden Sie sich bei uns:
Telefon: 0821 / 65 04 28 71
E-Mail: info@einsmehr-akademie.de
